Debelius reef lobster - Enoplometus debelius
  • Beautiful intense colors
  • Interesting pattern
  • Aggressive loner
  • Likes good structures in the aquarium
This article is currently not available!
Notify me when the item is available.

I have taken note of the privacy policy.

Debelius reef lobster - Enoplometus debelius

0 answered questions
39,99* 49,99 *
20% saved!

incl. VAT plus shipping costs

Ready for shipment in 5 Day(s)

Garantierter Versand heute, 19.07. wenn Sie bis 14 Uhr bestellen.¹
  • 27222

Fast delivery times

All products are in stock with us!

14 years of breeding experience

Let our team of experts advise you!

High customer satisfaction

from over 3,000 reviews "
Product information
Debelius reef lobster - Enoplometus debelius
The Enoplometus debelius Debelius Reef Lobster displays truly beautiful intense colors and patterns and proves to be an amazingly effective scavenger in the reef aquarium. This beautiful purple and orange to red colored reef lobster from the Indo-Pacific region tends to be nocturnal, but is happy to come out of its burrow at feeding time. This reef lobster is quite a predatory fellow, and its interesting behavior and great colors make it a beautiful eye-catcher in the marine aquarium. - Garnelio
Description

The Debelius reef lobster is a beautifully marked sea creature and has impressive claws. It belongs to the species Enoplometus debelius. The picture perfect and quite robust lobsters come from the Indo-Pacific, New Caledonia, Bali, Hawaii and Indonesia. Debelius reef lobsters grow to about 10 cm long - measured without claws. The bright purple to orange Enoplometus debelius show a cool darker dot pattern and orange-red antennae - they look like a seventies party in the marine aquarium and just glow wonderfully pretty.

Internally, Debelius reef lobsters are very aggressive and should be kept singly.  Two specimens of the same sex may fight to the death - a pair can be kept in a very, very large marine aquarium with lots of hiding places. Not much is known about breeding in the aquarium.

Debelius reef lobsters are relatively aggressive predators and may well prey on fish. Otherwise it eats carrion very effectively and cleans up dead aquarium animals completely. Mussel meat, artemia, frozen fish or shrimp meat are also readily eaten. Good feeding helps to ensure that the Enoplometus debelius does not go too hard on the fish and invertebrates in the reef aquarium.

In terms of water quality, the brightly colored Debelius reef lobsters are not particularly demanding. As residual eaters, reef lobsters are very adaptable. Average water quality is quite sufficient for them in the reef aquarium. The Debelius Reef Lobster needs a water temperature between 24 and 26 °C and a saltwater density between 1.022 and 1.024.

A single Debelius reef lobster fits perfectly into a well equipped aquarium with a volume of 50 liters or more. If you align the caves and hiding places to the front glass, you can observe the reef lobster more often. At feeding time the rather nocturnal Debelius reef lobsters appear after a short time and then search eagerly for food.

Enoplometus debelius feels comfortable in the marine aquarium in a burrow, which it can dig under a flat stone - for this the substrate under this stone should be at least 5 cm high. A substrate with a fine grain size below 5 mm is recommended for keeping an Enoplometus debelius in a reef aquarium. Corals and other sessile invertebrates of saltwater tend to be left alone.

Characteristic: Predatory loner

Profile
Scientific name Enoplometus debelius
German Name: Debelius reef lobster
Difficulty level: suitable for beginners
Origin/distribution: Indo-Pacific, New Caledonia, Bali, Hawaii and Indonesia
Coloration: bright purple to orange with darker dot pattern and orange-red antennae
Age expectancy unknown
Water parameters: Salinity: 1.022-1.024, kH: approx. 8-10, calcium: 420-440 mg/L, magnesium: 1250- 1350 mg/L, temperature: 24-26 °C
Tank size: 50 cm or more for a single animal, we recommend keeping them individually
Food Mussel meat, Artemia, frozen fish or shrimp meat
Reproduction not known
Behavior aggressive, predatory
Socialization possible with some fish, others are preyed upon
Further information
  • 27222

Customer questions and answers
Read questions about this item asked by other customers mehr
0  beantwortete Fragen

Artikel:
Debelius reef lobster - Enoplometus debelius

Please enter the string in the text box below.
Fields marked with * are required.
No questions available
Customer reviews
Read, write and discuss reviews...more
0 Reviews
There are no reviews for this item yet Write rating
Write rating
Write rating
Reviews will be activated after verification.
Your rating:

The fields marked with * are required.

I have taken note of the privacy policy.

Discover now
Aqua Outlet
Neu im Shop
Expertenblog

Entdecke die Garnelio Welt!

Garnelio gehört zu den größten Onlineshops für wirbellose Aquarientiere weltweit.
Viele Artikel gibt es exklusiv nur bei uns im Shop.

Über Garnelio
Beste Auswahl, zum fairen Preis in bester Qualität, schnell geliefert vom Experten!
Tierfreundliche Verpackung & Lieferung mit zertifiziertem Tierversand - Lebenandkunftsgarantie!
Kundenservice wird bei uns groß geschrieben - Antwort unter 24 Stunden!
Customers also bought
Last viewed
Shopware Agentur  six-media.de

Debelius Riffhummer – Enoplometus debelius
  • Wunderschöne intensive Farben
  • Interessante Zeichnung
  • Aggressiver Einzelgänger
  • Mag gute Strukturen im Aquarium
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Debelius Riffhummer – Enoplometus debelius

0 beantwortete Fragen
39,99* 49,99 *
20% gespart!

inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandfertig in 5 Tage(n)

NUR HEUTE!
-10% EXTRA-RABATT
auf Deinen gesamten Warenkorb!!
  • 27222

Schnelle Lieferzeiten

Alle Produkte sind bei uns auf Lager!

14 Jahre Zuchterfahrung

Lass dich von unseren Expertenteam beraten!

Hohe Kundenzufriedenheit

aus über 3.000 Bewertungen »
Produktinformationen
Debelius Riffhummer – Enoplometus debelius
Der Enoplometus debelius Debelius Riffhummer zeigt wirklich wunderschöne intensive Farben und Muster und erweist sich als erstaunlich effektiver Resteverwerter im Riffaquarium. Der wunderschöne lila und orange bis rot gefärbte Riffhummer aus dem indopazifischen Raum ist zwar eher nachtaktiv, kommt jedoch zur Fütterungszeit gerne aus seiner Höhle. Dieser Riffhummer ist ein recht räuberischer Geselle, der mit seinem interessanten Verhalten und seinen tollen Farben einen schönen Blickfang im Meerwasser-Aquarium ergibt. - Garnelio
Beschreibung

Der Debelius Riffhummer ist ein wunderschön gezeichneter Meeresbewohner und hat eindrucksvolle Scheren. Er gehört zur Art Enoplometus debelius. Die bildschönen und recht robusten Hummer kommen aus dem Indopazifik, Neukaledonien, Bali, Hawaii und Indonesien. Debelius Riffhummer werden bis etwa 10 cm lang - ohne Scheren gemessen. Die leuchtend lilafarbenen bis orangenen Enoplometus debelius zeigen ein cooles dunkleres Punktmuster und orangerote Fühler - sie sehen aus wie eine Siebzigerjahre-Party im Meerwasseraquarium und leuchten einfach wunderhübsch.

Innerartlich sind Debelius Riffhummer sehr aggressiv und sollten daher einzeln gehalten werden.  Zwei Exemplare des gleichen Geschlechts kämpfen unter Umständen bis zum Tod - ein Pärchen kann man in einem sehr, sehr großen Meerwasser-Aquarium mit vielen Versteckmöglichkeiten halten. Über eine Nachzucht im Aquarium ist nicht viel bekannt.

Debelius Riffhummer sind relativ aggressive Räuber und können durchaus auch Fische erbeuten. Ansonsten frisst er sehr effektiv Aas und räumt mit toten Aquarientieren restlos auf. Muschelfleisch, Artemia, Tiefkühlfisch oder Garnelenfleisch werden ebenfalls gerne gefressen. Eine gute Fütterung hilft dabei, dass der Enoplometus debelius nicht zu stark an die Fische und Wirbellosen im Riffaquarium geht.

Hinsichtlich der Wasserqualität sind die leuchtend bunt gefärbten Debelius Riffhummer nicht sonderlich anspruchsvoll. Als Restevertilger sind die Riffhummer sehr anpassungsfähig. Eine durchschnittliche Wasserqualität reicht ihnen im Riffaquarium völlig aus. Der Debelius Riffhummer braucht eine Wassertemperatur zwischen 24 und 26 °C und eine Salzwasser-Dichte zwischen 1,022 und 1,024.

Ein einzelner Debelius Riffhummer passt prima in ein gut eingerichtetes Aquarium ab 50 Liter Volumen. Wenn man die Höhlen und Verstecke zur Frontscheibe ausrichtet, kann man den Riffhummer öfter beobachten. Zur Fütterungszeit kommen die eher nachtaktiven Debelius Riffhummer nach kurzer Zeit zum Vorschein und suchen dann eifrig nach dem Futter.

Enoplometus debelius fühlt sich im Meerwasseraquarium wohl in einer Höhle, die er unter einem flachen Stein buddeln kann - hierzu sollte das Substrat unter diesem Stein mindestens 5 cm hoch liegen. Ein Substrat mit einer feinen Körnung unter 5 mm ist empfehlenswert für die Haltung eines Enoplometus debelius im Riffquarium. Korallen und andere sessile Wirbellose des Salzwassers werden tendenziell eher in Ruhe gelassen.

Besonderheit: Räuberischer Einzelgänger

Steckbrief
Wissenschaftlicher Name: Enoplometus debelius
Deutscher Name: Debelius Riffhummer
Schwierigkeitsgrad: für Anfänger geeignet
Herkunft/Verbreitung: Indopazifik, Neukaledonien, Bali, Hawaii und Indonesien
Färbung: leuchtend lilafarbenen bis orange mit dunklerem Punktmuster und orangeroten Fühlern
Alterserwartung: unbekannt
Wasserparameter: Salzgehalt: 1,022-1,024, kH: ca. 8-10, Calcium: 420-440 mg/L, Magnesium: 1250- 1350 mg/L, Temperatur: 24-26 °C
Beckengröße: ab 50 cm für ein Einzeltier, wir empfehlen die Einzelhaltung
Futter: Muschelfleisch, Artemia, Tiefkühlfisch oder Garnelenfleisch
Vermehrung: nicht bekannt
Verhalten: aggressiv, räuberisch
Vergesellschaftung: mit manchen Fische möglich, andere werden erbeutet
Weiterführende Informationen:
  • 27222

Kundenfragen und -antworten
Lesen Sie von weiteren Kunden gestellte Fragen zu diesem Artikel mehr
0  Kundenfragen und -antworten

Artikel:
Debelius Riffhummer – Enoplometus debelius

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Keine Fragen vorhanden
Kundenbewertungen
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
0 Bewertungen
Für diesen Artikel liegen noch keine Bewertungen vor Bewertung schreiben
Bewertung schreiben
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Ihre Bewertung:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Jetzt entdecken
Aqua Outlet
Neu im Shop
Expertenblog

Entdecke die Garnelio Welt!

Garnelio gehört zu den größten Onlineshops für wirbellose Aquarientiere weltweit.
Viele Artikel gibt es exklusiv nur bei uns im Shop.

Über Garnelio
Beste Auswahl, zum fairen Preis in bester Qualität, schnell geliefert vom Experten!
Tierfreundliche Verpackung & Lieferung mit zertifiziertem Tierversand - Lebenandkunftsgarantie!
Kundenservice wird bei uns groß geschrieben - Antwort unter 24 Stunden!
Kunden kauften auch
Zuletzt angesehen