Kuppelförmige Häuschen und Unterschlupfe, große Höhlen mit Fronteingang oder Seiteneingang, kleinere Röhren, eckige Unterstände, Crusta Caves und Crusta Tubes von Dennerle … diese Keramik Versteckplätze fürs Aquarium lassen keine Wünsche offen. Das natürliche Material Ton wird geformt und dann gebrannt.
Die so entstandene Keramik ist im Aquarienwasser absolut neutral und gibt nichts ab, was die Wasserhärte erhöhen würde.
Diese Versteckplätze aus gebranntem Ton sind ausgesprochen robust, langlebig und stabil und bieten Ihren Aquarienbewohnern wie Welsen und kleinen, noch jungen wie auch großen, adulten Flusskrebsen zuverlässigen Schutz vor Artgenossen, eine Laichhöhle oder einen Platz, wo sich ein frisch gehäuteter Krebs in Ruhe erholen und seinen Panzer aushärten lassen kann. Auch Eier tragende weibliche Flusskrebse brauchen ein Plätzchen, an dem sie Zuflucht finden und sich gut vor ihren Artgenossen verstecken können.
Die leicht raue Oberfläche von natürlichem Ton bildet eine riesengroße Oberfläche, an der sich nützliche Bakterien ansiedeln können, die Harnstoff, Nitrit, Ammonium und Ammoniak im Aquarienwasser abbauen und so für eine Verbesserung der Wasserqualität und für Schadstoffabbau sorgen. Je mehr Fläche, desto mehr Bakterien können diese wichtige Arbeit tun.
Die meisten Versteckplätze aus Keramik, die Sie in dieser Kategorie kaufen können, werden in Deutschland in sorgfältiger Kleinarbeit von Hand hergestellt. Bei diesen sinnvollen Dekorationsgegenständen für das Aquarium handelt es sich also überwiegend um echte Unikate. Die fein geprägte und gemusterte Oberfläche bietet nicht nur den oben erwähnten Schadstoffe abbauenden Filterbakterien richtig viel Platz, sie sorgt auch dafür, dass sich die Versteckplätze sehr natürlich ausnehmen und im Aquarium nicht zu stark ins Auge fallen. Selbstverständlich lassen sie sich trotzdem bei einer entsprechenden Aquarieneinrichtung auch als Hingucker drapieren und machen auch dann eine wirklich gute Figur.