Blüten - die volle Kraft der Natur
Garnelen lieben es, zarte Blüten zu knabbern, und sammeln sich sehr gerne an diesem tollen Naturfutter! Auch Aquarium Schnecken und sogar Pflanzen und Aufwuchs fressende Fische wie Welse oder Guppys zupfen gerne an Blüten aller Art. Mädesüß Blüten, Linden Blüten, Ringelblumen Blüten oder auch Blütenpollen sind ein leckeres und gerne gefressenes Naturfutter fürs Aquarium. Getrocknete Blüten gehen schneller im Aquarium unter, wenn du sie kurz mit kochendem Wasser übergießt oder eine Weile mit kaltem Wasser einweichst.
Willst du die Naturprodukte weder überbrühen noch einweichen, um alle wertvollen Inhaltsstoffe zu bewahren, kannst du Kräuter und Blüten auch einfach in ein Schlauchstück, einen Tonring oder ein Keramikröllchen stopfen.
Pulver für Staubfutter Fresser und Selbermacher
Spirulina liefert wertvolles Eiweiß und Karotin, Mineralstoffe und Spurenelemente, Spinat enthält ebenfalls wichtiges Karotin und Mineralien. Seealgen Mehl ist ein unter anderem ein hervorragender Lieferant von Calcium und Jod - wichtig für die Häutung bei Garnelen, Krebsen und Krabben im Aquarium und Aqua Terrarium und vor allem wichtig für schöne Schneckenhäuser im Aquarium.
Fächergarnelen ernähren sich von feinsten Partikeln, die sie mit ihren Fächerhänden aus der Strömung im Aquarium fischen. Auch filtrierende Schnecken wie Brotia oder Pianoschnecken und Muscheln nehmen gerne Staubfutter aus dem Wasser auf.
Junggarnelen lieben die Fütterung mit Staubfutter ebenfalls - das feine Pulver Futter setzt sich auf allen Oberflächen im Aquarium ab und kann dann bequem abgeweidet und aufgenommen werden. Gerade Baby Garnelen, die noch nicht sehr mobil sind, können im Aquarium schnell verhungern. Mit einer regelmäßigen Fütterung im Aquarium mit Staubfutter beugst du dem vor - dank Staubfutter als Aufzuchtfutter für kleine Garnelen bekommen alle ihre Portion ab! Außerdem erlaubt dir das natürliche Staubfutter, deine Garnelenbabys gleich auch noch richtig naturgetreu und artgerecht zu ernähren!
Auch für Selbermacher ist unser Spirulina Pulver, Spinat Pulver und Seealgen Mehl sehr empfehlenswert. Gemahlene Spirulina, Spinat und Seealgen sind wertvolle Zutaten für selbst gemachtes Garnelenfutter, Krebsfutter, Krabbenfutter oder Fischfutter.
Kräuter für deine Aquarium Tiere
Isländisches Moos oder Islandmoos, geschnitten oder in der Naturform und schonend getrocknet, enthält Bitterstoffe, Vitamine, Jod und Mineralien - neben vielen anderen guten Inhaltsstoffen. Gut eignet sich Isländisches Moos / Islandmoos als Futter in einem Aquarium mit Aufwuchsfressern: Garnelen, aber auch Welsen und anderen raspelnden Fischen. Auf dem Moos bilden sich viele wertvolle Biofilme, die abgeweidet werden können; außerdem wird das Moos selbst auch gefressen.
Purpursonnenhut oder Echinacea wird in der Humanmedizin als Booster fürs Immunsystem genutzt und kann auch bei Garnelen und Pflanzen fressenden Fischen im Aquarium verfüttert werden. Garnelen, Krebse und Pflanzen fressende Fische nehmen Purpursonnenhut Kraut ebenso wie Wasserschnecken sehr gerne an; das weiche Kraut wird gerne gefressen.
Brunnenkresse hat ebenfalls viele gute Inhaltsstoffe; das Kraut ist reich an Vitalstoffen und kann sogar entzündungshemmende Eigenschaften entwickeln. Garnelen, Krebse, Pflanzen fressende und omnivore Krabben, Aquarium Schnecken und Pflanzen fressende und omnivore Zierfische mögen die auch für Menschen leckere Brunnenkresse sehr gern.
Brennnessel Wurzel ist sehr reich an Vitaminen und Mineralstoffen; Garnelen, Schnecken und Welse weiden die zerkleinerten Wurzeln der Brennnessel sehr gerne ab, und die Brennnessel Wurzeln geben zudem ihre wertvollen Mineralstoffe und Spurenelemente ans Aquarium Wasser ab.