Beitrag teilen:

Moskitobärblinge - kleine rote Juwelen für Garnelen Aquarien ab 50 Litern Volumen

 

Boraras brigittae oder Moskito Rasbora - Aussehen und Vorkommen

Die wunderhübschen Nano Fische Boraras brigittae kennen wir im Hobby auch als Moskitobärblinge oder Moskitorasbora. Die Minifische fallen durch ihr knalliges Rot und ihre Musterung in intensivem Blauschwarz auf - Moskito Bärblinge bringen richtig Farbe in dein Aquarium!

Mosquitorasboras werden nur 2,5 cm lang, in Ausnahmefällen erreichen sie Der Körper des Moskito Rasbora ist erdbeerrot. Längs der Körpermitte zeigt sich ein breiter, nach hinten spitz zulaufender blauschwarzer Streifen, der fast bis zum Ansatz der Schwanzflosse geht. Über diesem dunklen Streifen befindet sich ein noch intensiver feuerrot gefärbter Strich. Der Rücken ist etwas schmutziger rot. Die Rückenflosse ist hoch dreieckig, vorn schwarz und hinten rot. Die Schwanzflosse ist genauso wie die Bauchflosse und die Brustflossen transparent mit kleinen roten und schwarzen Abzeichen. Das Auge des Moskito Rasbora hat einen wunderschönen grauen bis kupferfarbenen Rand.

Boraras-brigittae-9FKwDyLenKDACPbE8DXtca9PZM5Y

Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt, die Weibchen sind lediglich etwas dicker als die Männchen. Die Geschlechterunterscheidung bei Boraras brigittae ist daher etwas knifflig.

Moskito Rasboras sind friedliche Schwarmfische, die du auch im Aquarium unbedingt in einem Schwarm ab mindestens 7 bis 10 Fischen halten solltest. Nur so kommen die Farben und das Verhalten dieser faszinierenden Minifische richtig zur Geltung! Einzeln gehaltene Mosquito Rasboras sind sehr scheu und fühlen sich sichtlich nicht wohl. Artgerecht ist die Einzelhaltung von Boraras brigittae auf keinen Fall!

In seiner Heimat, der indonesischen Insel Borneo, lebt Boraras brigittae in größeren Schwärmen in kleinen Urwaldbächen. Der Moskito Bärbling ist im Südwesten Borneos endemisch; leider gibt es nur wenige Nachweise der Vorkommen.

364246722_10159872011418198_1021150545466212010_n

Der Typusort, der in der Artbeschreibung angegeben wird, ist Bandjarmasin, eine Hafenstadt in der indonesischen Provinz Kalimantan Selatan / Süd Kalimantan. Das Verbreitungsgebiet von Boraras brigittae erstreckt sich auf Borneo westwärts bis zum Jelai-Bila-Becken in der Nähe der indonesischen Stadt Sukamara.

Der Moskitobärbling lebt in seiner Heimat Borneo in Schwarzwasserbächen und Tümpeln, die in Verbindung mit alten Torfsümpfen stehen. Das Wasser ist weich, ziemlich sauer und durch Huminstoffe braun gefärbt, die durch die Zersetzung organischer Stoffe entstehen. Der Bodengrund der Habitate von Boraras brigittae ist mit abgefallenen Blättern, Zweigen und Asten bedeckt.

Moskito Rasboras im Aquarium

Das Aquarium für die kleinen Moskito Bärblinge kann gut bepflanzt werden. Eine Dekoration aus Wurzeln und Steinen ist möglich und erlaubt den Bärblingen, ihre Mikroreviere abzustecken, die die Männchen vehement, aber unblutig gegen Konkurrenten verteidigen.

Boraras-brigittae-2-7FCzZWdspwadVk3KVqfEYquLqqDK

Das Aquarium für einen Schwarm von 10 bis 30 Moskito Rasboras sollte 50 Liter Volumen nicht unterschreiten und eine Kantenlänge von ca. 60 cm aufweisen. Die Brigitten sind gute Schwimmer, die durchaus auch mal gerne etwas Strecke machen.

Die optimalen Wasserwerte für Boraras brigittae im Aquarium

Obwohl Boraras brigittae aus Schwarzwasserbächen mit einem sehr niedrigen pH-Wert von ca. 4,5 bis 5 kommt, fühlen sich die kleinen Bärblinge im Aquarium nicht nur in weichem, sondern sogar auch in eher mittelhartem Wasser wohl. Wir empfehlen Wasserwerte von:

  • GH (Gesamthärte) 3 bis 10
  • KH (Karbonathärte) 0 bis 6
  • pH 4,5 bis 7,5
  • Temperatur 20 bis 28 °C

 

Was fressen Moskitorasboras?

Der Mosquitorasbora zeigt sich in der Natur als reiner Fleischfresser, der überwiegend Mikroorganismen oder kleinste Würmchen und Insektenlarven sowie Kleinstkrebse frisst. Mit feinem Lebendfutter wie Artemia Nauplien oder Mikrowürmchen, Cyclops udn Essigälchen, Bananenwürmchen und Grindal kannst du die hübschen erdbeerroten Nanofische auch im Aquarim Im Aquarium nehmen die Minifische aber auch sehr gerne feines Granulat für Minifische wie unser NatureHolic Nanofeed oder Chris und Olis Nano Dust speziell für Nanofische, aber auch fein geriebenes NatureHolic Main Feed Flockenfutter und natürlich unsere leckeren NatureHolic Pure Flakes in den schmackhaften Sorten Krill, Tubifex oder Artemia, ebenfalls fein zerkleinert.

Übrigens kannst du auch feines Frostfutter und sogar Lebendfutter für deine Boraras brigittae bei uns im Shop bequem und komfortabel kaufen!

Welche Fische und Garnelen passen zu Moskito Bärblingen?

Für diese kleinen Minifische empfehlen wir ein Artbecken, weil die Moskito Rasboras nicht wirklich durchsetzungsfähig sind und bei lebhafter Nahrungskonkurrenz durchaus den kürzeren ziehen können.

Zur Vergesellschaftung mit den eher in der Aquarium Mitte oder oben schwimmenden Boraras brigittae eignen sich andere Nanofische aus Weichwasser wie beispielsweise die eher am Boden orientierten Dario dario oder andere Zwerg Blaubarsch Arten der Gattung Dario gut. Auch mit anderen, ebenso kleinen Bärblingen kannst du Boraras brigittae gut vergesellschaften.

B-brigittae-Blogfhta95xwn2XGd

Als Beifische funktionieren auch Otocinclus oder andere kleine Welse, die ebenfalls weiches und huminstoffhaltiges Aquarium Wasser bevorzugen und sich überwiegend in Bodennähe aufhalten. Eine Vergesellschaftung mit Zwergpanzerwelsen ist ebenfalls denkbar.

Die sehr friedlichen Moskito Bärblinge sind außerdem wirklich sehr gut kompatibel mit Caridina Garnelen, die weiches Wasser im Aquarium brauchen. Bienengarnelen, Tigergarnelen, Tangerine Tiger oder auch verschiedene Caridina Hybriden sind optimale Aquarium Genossen für die hübschen kleinen Nanofische. Selbst frisch geschlüpfte Garnelenlarven sind für die kleinen Mäulchen der Brigitten schon zu groß.


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Shopware Agentur  six-media.de