Beitrag teilen:

Ein Überblick über die verschiedenen Aquarium Steine - XXL Blog

 

Die Rolle der Steine im Aquarium

Steine bringen im Aquarium Strukturen, die deine Fische und Wirbellosen als Revier Grenzen nutzen können, als Verstecke oder als Ruheflächen. Auch bilden sich auf Steinen im Aquarium gern Biofilme, die von Garnelen, Welsen und anderen Aufwuchs fressenden Aquarium Tieren gerne abgeweidet werden.

Im Aquascaping bilden Steine als Teil des Hardscapes alleine oder zusammen mit Wurzeln und Hölzern den Rahmen für das Layout. Auch im Aquascaping bringen Aquariensteine Struktur und Textur. Mit eher gedeckten Farben und runden Formen sorgen Steine für Ruhe, mit dunklen Farben und kantigen Formen bringen sie Dramatik ins Layout.

scape_neocaridina_salmler

Viele der Steine, die du hier im Shop kaufen kannst, kannst du in verschiedenen Größen und teils auch in unterschiedlichen Farben auswählen und kombinieren.

Steine fürs Aquarium vorbereiten

Steine aus der Natur oder im Shop gekaufte Steine brauchst du eigentlich nur gründlich abwaschen, um eventuell vorhandene Erdreste und transportbedingten Abrieb und Staub loszuwerden.

Steine, die bereits in einem Aquarium verwendet wurden, werden ebenfalls gründlich abgewaschen. Sind Algenbeläge vorhanden, nutzt du am besten eine weiche Drahtbürste, um die Beläge wegzubekommen.

Bitte koche Steine nicht aus. Sind Lufteinschlüsse vorhanden, kann der Stein schlagartig zerspringen, was für alle Anwesenden sehr gefährlich werden kann. Herumfliegende scharfe Steinsplitter will keiner im Auge haben!

Wenn der Stein von der Größe her nicht passt, kannst du mehrere Teile mit unseren NatureHolic ScapeFix Hardscapekleber zusammensetzen. Die Übergänge kannst du mit unserem NatureHolic Hardscape Steinpulver perfekt kaschieren.

steinkleber2PWaSUIIgC1NPB_600x600

Für hartnäckige Verschmutzungen und Algenbeläge lege die Steine in eine Lösung aus Chlorreiniger. Auch Steine aus einem Aquarium, in dem eine Infektion grassiert, werden mit Chlorreiniger unbedenklich sauber. Bitte wasch die Steine nach der Behandlung extra gut ab und wässere sie einen Tag in klarem Wasser nach! Chlorreiniger ist für alle Aquarium Tiere sehr giftig, es dürfen nicht einmal Spuren davon ins Aquarium gelangen!

Welche Steine eignen sich für weiches Wasser im Aquarium?

Weiches Wasser hat einen pH Wert im leicht sauren bis sauren Bereich unter pH 7,5. Sind Säuren im Aquarium Wasser vorhanden, können sie eventuell vorhandenen Kalk aus den Steinen lösen; dann wird das Wasser alkalischer und härter - man sagt, die Steine härten das Aquarium Wasser auf.

AquascapinghACdz4MmCIUnF

Bei der Auswahl der Steine für ein Aquarium oder Aquascape mit weichem Wasser - vor allem, wenn du im Aquascape Soil verwendest, der die Wasserhärte aktiv senkt -, solltest du darauf achten, dass die Steine keinen oder nur geringe Mengen Kalk enthalten, den sie ans Wasser abgeben können. Insbesondere wenn du später Weichwassergarnelen in deinem Aquarium oder im Scape halten möchtest (wie zum Beispiel schwarze Bienengarnelen, Red Bees oder andere Caridina Garnelen, die weiches Wasser brauchen), solltest du dich unbedingt für Steine entscheiden, die das Wasser nicht aufhärten.

In hartem, eher alkalischem Wasser löst sich dagegen praktisch kein Kalk aus den Steinen, dann passiert auch bei der Wasserhärte nichts weiter - in einem Aquarium mit mittelhartem bis hartem Wasser und einem pH Wert über 7 bist du in der Auswahl deiner Steine für die Gestaltung deines Layouts daher vollkommen frei.

Auch in einem Aquascape mit eher weichem Wasser und Soil Bodengrund, in dem du keine empfindlichen Garnelen halten möchtest, kannst du aufhärtende Steine verwenden. Es ist allerdings möglich, dass der Soil Bodengrund das Wasser dann schneller nicht mehr aktiv weicher macht, weil er durch den aus den Steinen gelösten Kalk gesättigt ist und nicht mehr aktiv arbeiten kann.

Im Shop von Garnelio geben wir bei den zu kaufenden Steinarten an, ob sie das Wasser aufhärten oder nicht.

Wie finde ich heraus, ob ein Deko Stein das Wasser aufhärtet?

Im Zweifel kannst du deine Steine mit einem einfachen Test - dem sogenannten Essigtest - auf vorhandenen Kalk prüfen: Tropfe einige Tropfen Essigessenz, Salzsäure oder Zitronensäure auf den Stein. Die Säure reagiert mit Kalk (wenn er vorhanden ist) und bildet CO2. Beginnt dein Stein an der Stelle, wo du die Säure aufgetropft hast, zu schäumen, ist er kalkhaltig. Essig aus der Küche ist übrigens zu schwach, für einen aussagekräftigen Essigtest brauchst du schon eine der genannten, etwas stärkeren Säuren.

Im nächsten Unterkapitel findest du geeignete Steinarten für Aquarien mit weichem Wasser und im darauf folgenden Unterkapitel dann die Steinsorten, die sich für Aquarien mit einem pH Wert von 7 und darüber eignen. Von vielen Steinsorten kaufst du hier im Shop unterschiedliche Größen und teilweise auch Farben.

Aquarium Steine, die das Wasser nicht oder nur ganz leicht aufhärten

In der Folge stellen wir dir wunderschöne Aquarium Steine vor, die das Aquarium Wasser nicht oder nur ganz wenig aufhärten:

  • Loch Lava überzeugt mit ihren eher warmen Farben. In die Lavasteine wurden Löcher eingearbeitet - hier kannst du wunderbar Pflanzen wie Moose, Anubias oder Bucephalandra hinein stecken, die dort festwachsen und besonders natürlich wirken. Auf der Oberfläche der besonders feinporigen Lava können sich viele Biofilme ansiedeln, in denen wertvolle Filterbakterien Schadstoffe aus dem Aquarium Wasser abbauen.
    Loch Lava gibt es in verschiedenen Größen hier im Online Shop zu kaufen.
    loch-lava
  • Premium Lava Steine dark haben eine eher dunkle, edle Färbung und wirken im Aquarium ganz besonders schick oder - wenn gewünscht - auch düster. Mit der dunklen Lava setzt du wunderschöne Akzente mit dem Hardscape.
    Auf den rauen Oberflächen siedeln sich gerne nützliche Biofilme an. Außerdem können auf den porösen Steinen Moose oder andere Aufsitzerpflanzen wie Farne, Bucephalandra und Anubias besonders gut anwachsen.
    premium-lava-dark1QYlszRTv8jDs
  • Schwarzes Lochgestein hat eine eher glatte Oberfläche und ist in interessanten Formen gestaltet. Wunderschön können sich hier Fische und Garnelen oder Krebse verstecken und sich tummeln.
    Mit seiner edlen dunkelgrauen bis schwarzen Farbe und den feinen hellen Querstreifen ist dieses Lochgestein eine schicke Ergänzung im Aquarium und ein toller Blickfang. Im Gegensatz zu hellem Lochgestein härtet das schwarze Lochgestein das Aquarium Wasser nicht auf.
    nano-lochgestein-schwarz5fZpZnmqgvq0f
  • Drachensteine findest du bei uns im Shop in verschiedenen Größen. Drachensteine erinnern von der Textur her an die schuppige Haut eines Drachen aus chinesischen Legenden. Ihre warmen lehmigen Farben bringen Harmonie ins Aquarium Layout.
    Drachensteine sind Lehmgesteine. Vor der Verwendung im Aquarium kannst du den Lehm aus den Poren der Steine waschen, um die Texturen noch etwas hervorzuheben. Sollte etwas Lehm am Stein verbleiben, schadet dieser im Aquarium jedoch nicht.
    Drachenstein6buei8oBguFeR
  • Yangtse Steine fallen durch ihre warmen, hellen Farben und ihre rillige Struktur, gepaart mit runden, harmonischen Formen auf.
    Dunklere braune Farben akzentuieren dabei die Rillen und Riefen im Yangtse Aquarium Stein, mit dem du wunderschöne Aquascapes und Aquarien Layouts gestalten kannst.
    Yangtse-Stein2oaHJt3WSz7q6Mb2CjvDNAQVuiw
  • Schwarze Findlinge wirken trocken eher grau, entfalten aber unter Wasser ihre volle schöne schwarze Farbe. Die Findlinge haben eher runde, harmonische Formen, die im Aquarium und Aquascaping Layout perfekt zur Geltung kommen und besonders weich und angenehm wirken.
    Zu viel süßliche Harmonie lässt jedoch die schwarze Farbe der Findlinge nicht aufkommen; die Steine setzen eher dunkle Akzente im Aquarium, die trotz der runden Formen etwas edgy wirken und das Layout im Scape oder Aquarium interessant machen.
    schwarzer-findling
  • Black Pebbles fürs Aquarium zeigen ebenfalls erst unter Wasser ihre eigentliche schwarze Farbe. Durch die poröse Oberfläche wirken die Pebbles sehr natürlich; Moose und Aufsitzerpflanzen wachsen hier besonders gut fest.
    Auch die Pebbles in verschiedenen Größen wirken etwas edgy durch ihre schwarze Farbe, aber nicht zu krass, weil ihre harmonischen runden Formen den Eindruck etwas ausgleichen.
    pebblestoneGNWIZKbgqYoHi
  • Wild Rhino Stones dagegen sind sind schwarzblau und von etwas kantigerer Struktur. Dennoch sind die Kanten abgerundet und bergen keine Verletzungsgefahr für Fische und Wirbellose im Aquarium.
    Wild Rhino Stones sind zerklüftet und schön strukturiert. Eine feine helle Maserung wirkt kontrastreich und setzt wunderhübsche Akzente auf den schicken Steinen. Die Wild Rhino Stones kaufst du bei uns ebenfalls in unterschiedlichen Größen.
    WildRhinoStone
  • Blue Fine Stones erinnern mit ihrer Schichtung, ihrem feinen Glanz und ihren gräulichen, bläulichen und beigen Farben ein bisschen an edlen Schiefer, härten aber das Aquarium Wasser nicht auf.
    Blue Fine Stones kaufst du hier im Onlineshop in verschiedenen Größen. So kannst du dramatische Aquascapes bauen oder edle Akzente setzen. Auch zum Bepflanzen eignen sich die glatten leicht geschichteten Strukturen der Blue Fine Stones im Aquarium perfekt!
    BlueFineStone
  • Glimmer Wood Rock überzeugt durch dunkle Farben und eine Struktur, die der von Baumrinde sehr ähnlich ist.
    Feine weiße Linien akzentuieren die dramatischen Linien des Glimmer Wood Rock, und der Glimmer sorgt für faszinierende Effekte im Aquarium. Besonders gut eignet sich Glimmer Wood Rock für die Gestaltung eines Iwagumi, das nur mit Steinen und niedrigen Bodendeckern gestaltet wird und eine Berglandschaft im Kleinen zeigt.
    glimmer-wood-rock9a1F7aZUc70Nk
  • Der Dark Blue Sky Rock ist ein eher glatter Stein, der ähnlich wie Flusskiesel vom Wasser ebenmäßig geschliffen wurde. Die dunkelblaue bis graublaue Grundfarbe wird von braunen Adern durchzogen, die den Steinen ihre individuelle Ausstrahlung verleihen.
    Dark Blue Sky Rocks eignen sich mit ihrer geschichteten und dennoch eher glatten Optik wundervoll für Aquarien und Aquascapes mit einer eher ruhigen Ausstrahlung, lassen sich aber dennoch auch dramatisch arrangieren und wirken durch ihre eher dunklen Farben sehr effektvoll im Aquarium.
    dark-blue-skyrock
  • Ice Age Stones wirken eiszeitlich schroff und bringen viel urwüchsig wirkende Struktur in ein Layout im Aquarium. Mit ihren Beige bis Grüntönen mit braunen und grauen Akzenten sind diese eher hellen Steine ausgesprochen ausdrucksvoll und sorgen für wundervolle Layouts.
    Ice Age Stones bringen wunderschöne Abwechslung in eine Aquarium Gestaltung. Die tollen Aquarium Steine kaufst du bei uns im Online Shop in verschiedenen Größen für eine noch schickere und natürlichere Ausstrahlung in deinem Aquascape.
    IceAgelayoutml0JdZ422ucYC
  • Shodo Stones haben eine harmonische runde Form und freundliche beige bis hellbraune Farben mit dunklen Mustern, die außergewöhnlich angeordnet sind und fast wie japanische Schriftzeichen aussehen.
    Shodo Steine sind im Aquarium wasserneutral. Die auffallend glatte Oberfläche macht das Bepflanzen etwas schwieriger - du solltest zum Begrünen der Shodo Steine eher zu Pflanzenkleber greifen als zu Nylonfaden.
    shodo-steine
  • River Stones gleichen Flusskieseln; diese schönen Aquarium Steine kaufst du hier im Shop in verschiedenen Farben: dunkelgraue in Anthrazit, gelb ocker farbene in Bernstein, weiße, die an Marmor erinnern, die Farbe Terra in verschiedenen Erdfarben, die teils ein attraktives Streifenmuster haben, Color Mix in verschiedenen roten, braunen, grauen und beigen Farben und Natur in hellen und dunklen Farbtönen.
    Auch die weißen Kiesel, die ein bisschen aussehen wie Marmor, geben keinerlei Kalk ans Wasser ab.
    river-stones
  • Märchensteine gehören zu den schönsten Steinen fürs Aquarium - die Form ist rein natürlich gewachsen. Die Säulen und Stelzen, flachen Plateaus und Mulden wirken sagenhaft und fügen sich perfekt in jedes schöne Aquascape ein. Kleine Krabbeltiere im Aquarium wie Garnelen oder Zwergkrebse finden in den tollen Märchensteinen schöne Verstecke.
    Schon ein einzelner Märchenstein macht im Aquarium Eindruck, mit mehreren Märchensteinen kannst du perfekte Landschaften gestalten.
    maerchenstein
  • Galapagos Steine sind von der Strömung und dem Wellenschlag an der Küste, wo sie gefunden werden, natürlich gerundet. Die porösen grauen bis bräunlichen Steine eignen sich perfekt, um Moose oder Aufsitzerpflanzen zu beherbergen und im Aquascape oder Aquarium mit ihrem rauen, einzigartigen Aussehen Eindruck zu machen.
    galapados-steine
  • Streifenburgunder überzeugt mit warmen hellen bis dunklen rötlichen Farben und interessanten Streifenmustern. Die Brocken sind eher eckig und zeigen sich im Aquarium als charaktervoll und bieten sich für spannende Kompositionen an.
    Streifenburgunder hat weiße Quarzadern, die eine schöne Richtung ins Layout bringen und die du gezielt beim Gestalten deines Aquariums einsetzen kannst. Auf der rauen Oberfläche wachsen Moose und Aufsitzerpflanzen besonders gut fest.
    streifenburgundertlCALf9ZtijFP

 

Aquarium Steine, die das Wasser aufhärten

Die Steine in diesem Unterkapitel unseres Blogs sind zwar auch wunderschöne Aquarium Steine, härten jedoch weiches Wasser im Aquarium auf und sollten daher eher in Aquarien mit mittelhartem bis hartem Wasser zum Einsatz kommen, wenn Garnelen gehalten werden sollen:

  • Mini Landschaft / Seiryu Steine sind ein absoluter Klassiker im Aquascaping. Ihre zerklüftete Struktur und die schöne graue Farbe machen die Mini Landschaft zu einem tollen Stein für ein Layout im Aquascape.
    Besonders schön passen Seiryu Steine in ein Aquarium im asiatischen Stil. Ideal eignen sich die charaktervollen Steine für Aquascapes im Iwagumi Stil.
    mini-landschaftiChc3XaFTrNmO
  • Messersteine fallen durch ihre teils klaren Kanten auf und ihre dunkelgraue Form. Die eher schmal brechenden Steine laufen oft spitz zu. Ihre Oberfläche ist relativ glatt.
    Vor allem in asiatisch angehauchten Aquascapes machen sich Messersteine richtig gut. Die schlichte Optik und die teils dramatischen klaren Formen lassen dir bei der Gestaltung deines Asien Scapes viel Freiraum.
    messerstein66E8KmZqjzdvM
  • Helle Pagode ist ein hell beige farbener quer gestreifter Aquarium Stein, der häufig in einer Ebene und nicht in einer Spitze endet. Mit Heller Pagode kannst du fantastische Felslandschaften im Aquascape aufbauen.
    Helle Pagode eignet sich für den Aufbau von Schluchten Landschaften und Hochplateaus und gibt dem Layout mit seiner schönen Maserung eine tolle dynamische Richtung.
    helle-pagodeClylsThfuK6gj
  • Schwarzer Felsen ist ein Aquarium Stein, der seinem Namen alle Ehre macht. Unter Wasser zeigt der geschlagene Aquarienstein so richtig seine tief dunkle, nahezu schwarze Farbe.
    Die groben Formen und die prägnanten Kanten dieses Aquarium Felsens bringen einen gewissen Ernst und eine Schroffheit ins Aquascape, die du entweder für ein bewusst düster gehaltenes Layout nutzen kannst oder aber als tollen Kontrast zu bunten, optisch eher leichten Aquarium Pflanzen verwendest.
    schwarzer-felsenATX79y3zE678h
  • Tsingy Steine sind auch als Madagaskar Steine bekannt. Sie wurden nach den scharfen Nadeln aus Kalkstein des Tsingy Nationalparks auf Madagaskar benannt.
    Die bizarr geformten hellgrauen Tsingy Steine sind porös und haben eine sehr markante Form, die sich im Aquascaping sehr kreativ verwenden lässt und auf der Aufsitzerpflanzen und Moos gut festwachsen können.
    tsingy-fels
  • Versteinertes Laub überzeugt mit feinen hellen, rötlichen und dunklen Brauntönen und einer blättrigen, sehr abwechslungsreichen Struktur.
    Versteinertes Laub aus fossilen Blättern ist dank seiner lebhaften Oberfläche mit Löchern, Kratern und Vertiefungen sowie der fast schon netzartigen Struktur ein wundervoller Aquascaping Stein, der dem Layout Charakter und Tiefe verleiht.
    versteinertes-laubJNwMIC5EqU8wj
  • Leoparden Steine sind wunderschöne dunkelgraue, hell gemaserte Steine, die mit ihren individuellen Formen im Aquascape eine super Figur machen.
    Wenn du auf die Richtung der Maserung der Leopardensteine achtest, kannst du deinem Aquascaping Layout eine wundervolle Dynamik verleihen.
    leopardensteinh0X1UGR8gi5Yq
  • Frodo Stones sehen aus, als hätte sie ein Hobbit direkt aus Mittelerde angeschleppt! Die teils knubbelig runden, teils spitzen grauen Steine sind wild zerklüftet und haben eine sehr urwüchsige Ausstrahlung.
    Frodo Stones lassen sich dank ihrer toll strukturierten Oberfläche bestens mit Moosen und Aufsitzerpflanzen begrünen und gewinnen damit noch mehr Ausdruck.
    frodo-stone
  • Seegebirge ist ebenfalls ein Klassiker im Aquascaping. Die stark zerklüfteten hellen Aquarium Felsen haben unglaublich viel Charakter und lassen im Aquascape eine urwüchsige und romantische Stimmung entstehen.
    Das hellgraue bis lehmfarbene Gestein ist mit feinen weißen Adern durchzogen. Aufsitzerpflanzen und Moose wachsen perfekt auf Seegebirge Steinen.
    seegebirge
  • Versteinertes Holz ist ein echtes Fossil mit toller Struktur. Versteinertes Holz hat bräunliche und rötliche Farbtöne und lässt sich prima in dynamischen Scapes verwenden. Super lässt sich Versteinertes Laub mit Aufsitzerpflanzen oder Moosen begrünen.
    Die unterschiedlichen erdigen Farben und die Grüntöne der Aufsitzerpflanzen ergänzen sich harmonisch und passen gut in ein friedvolles, aber spannendes Aquascape.
    versteinertes-holz-buntrhuxBwyRTiwfe
  • Schwarze Minilandschaft besteht aus besonders dunklen Seiryu Steinen, die sehr charaktervoll und etwas geheimnisvoll im Aquascape wirken. Erst wenn sie nass sind, bringen die Steine ihre tief dunkle Farbe ins Spiel. Die tief gekerbten Einschnitte und Spalten, die zerklüftete Oberfläche und die bizarren Formen geben dem Layout Spannung und Dynamik.
    Wunderschön eignet sich die Schwarze Minilandschaft für Scapes im Iwagumi Stil, bei dem außer Steinen nur niedrige Bodendecker im Aquascape verwendet werden.
    mini-landschaft-dark
  • Zebra Steine sind schwarz weiß gestreift wie das namensgebende Zebra aus Afrika. Die Richtung der Streifen in den Steinen macht das Layout im Aquascape dynamisch und interessant.
    Die schroffen Kanten und texturierten Oberflächen wirken spannend und bieten Aufsitzerpflanzen und Moosen guten Halt.
    zebrastein
  • Grünes versteinertes Laub hat dieselben interessanten löchrigen und netzartigen Strukturen wie rötlich braunes Versteinertes Laub, überzeugt jedoch zusätzlich mit wunderschönen Grüntönen.
    Grünes Versteinertes Laub besteht aus fossilen Blättern und bringt mit seiner lebhaften Oberfläche eine wunderbar natürliche Stimmung ins Aquascape und verleiht deinem Layout Charakter und Tiefe.
    versteinerteslaubgruen
  • Die handgesägten Bergkegel machen mit ihren dramatischen Formen richtig was her. Jedes Teil ist ein Unikat, mit Zacken, tiefen Einschnitten, Löchern und Spalten sind die Bergkegel auch als Einzelstück perfekt in kleineren Aquarien.
    Die schwarzen handgesägten Bergkegel haben feine weiße Linien und Einschlüsse, die Abwechslung und Charakter bringen. Hier können sich Fische und Garnelen, Krebse und andere Aquarium Tiere verstecken und die Bergkegel als Spielplatz nutzen.
    bergkegel
  • Aquariumfelsen sehen zwar ein bisschen aus wie Lava, weil ihre Oberfläche zerklüftet und löchrig ist, aber die hellgrauen und dunkelgrauen Aquarium Felsen sind gewachsenes Gestein.
    Mit den schön strukturierten Aquarium Felsen gestaltest du dein Aquascape oder Aquarium wunderschön. Moos und Aufsitzerpflanzen fassen gut Halt und bringen Charakter und Struktur ins Aquarium.
    aquariumfelsenp0OhiUmoSkrwr

 

Aquarium Steine begrünen

Stein Hardscape fürs Aquarium und Aquascape kannst du sehr gut mit Moos bepflanzen oder auch mit Farnen, Bucephalandra oder Anubias. Ein bepflanzter Stein wirkt im Aquascape natürlich, urtümlich und fast schon mystisch - man bekommt ein Gefühl, als wäre er schon sehr alt und als sei sehr lange Zeit vergangen - das japanische Prinzip des Wabi Sabi wird perfekt wiedergegeben. Dabei kannst du die Aquarienpflanzen und Moose mit dem Faden Moos and Plant Fixer von NatureHolic aufbinden oder mit dem Pflanzenkleber NatureHolic Plant Fix auf die trockenen Steine aufkleben.

7464-anubiasnanabonsai2TkPuDT9b9MIhoH49ndSpUbt3tz

Das Aquarium mit Steinen gestalten

Wenn du dein Aquarium mit Steinen gestaltest, solltest du bei einer Steinart bleiben. Auch in der Natur findet man nur ganz selten ein wildes Durcheinander, sondern oft nur eine einzige Sorte an Felsen. Das Layout im Aquarium wirkt dadurch planvoller und nicht einfach nur irgendwie zusammengestückelt.

Ungerade Zahlen an Steinen und unterschiedliche Größen bei den Steinen wirken natürlicher und weniger gestellt.

Aqauascaping-1_IMG_9690

Üblicherweise nimmst du einen großen Hauptstein, zwei bis drei kleinere Seitensteine und kleine Nebensteine für ein aussagekräftiges Layout. Es tut dem Auge nämlich gut, wenn sich im Aquarium bestimmte Strukturen an einer anderen Stelle nochmals wiederholen. Hast du also einen großen Aquarium Felsen als optischen Schwerpunkt eingesetzt, so sollten an weiteren Stellen im Aquarium weitere, kleinere Felsen aus derselben Steinart auftauchen.


The fields marked with * are required.

I have taken note of the privacy policy.

Shopware Agentur  six-media.de