Beitrag teilen:

Skalare - Aquariumfische mit Tradition, so faszinierend wie am ersten Tag

Inhaltsverzeichnis

Skalare werden schon seit weit über hundert Jahren als Aquarium Fisch gehalten und gehören damit zu den Klassikern in der Aquaristik. Die südamerikanischen Cichliden mit den langen Flossen sind als imposante Aquarienfische sehr beliebt, die man einfach gerne im Aquarium beobachtet. Mit einer möglichen Alterserwartung von beinahe 10 Jahren können Skalare schon fast Familienmitglieder werden! Noch ein positiver Aspekt: Skalare lassen sich im Aquarium sogar nachzüchten.

Skalare-Paar

Der Gattungsname Pterophyllum wurde aus dem Griechischen entlehnt und ist aus pteron („Segel“) oder pteryx („Flügel“) und phyllon („Blatt“) zusammengesetzt - eine Anspielung auf die seitlich stark abgeflachte und sehr hohe Körperform der südamerikanischen Buntbarsch Art mit endständigem Maul und die langen, spitz ausgezogenen Segelflossen.

Seinen Trivialnamen „Skalar“ dagegen verdankt der Segelflosser dem Muster seiner Wildform, das entfernt an eine Leiter erinnert.

Skalare im Aquarium

Der Name Skalar bezieht sich nicht auf eine Art, sondern auf die Fischgattung Ptherophyllum; unter dem Trivialnamen "Skalar" sind mindestens zwei unterschiedliche Arten von Segelflossern in der Aquaristik bekannt, die sich zwar durchaus ähnlich sehen, aber auch Unterschiede aufweisen.

Der Gewöhnliche Skalar oder Echte Skalar Pterophyllum scalare kommt aus dem Amazonasgebiet. Der Hohe Segelflosser oder Altum Skalar Pterophyllum altum, oft einfach Altum geheißen, stammt aus dem Orinoco Einzug. Sehr selten kommt auch der deutlich kleinere Leopolds Skalar Pterophyllum leopoldi aus dem Oberlauf des Amazonas in den Aquarium Handel. Mehr Arten als diese drei haben wir in der Gattung Pterophyllum bisher nicht.

Pterophyllum-scalare-blau

Alle Skalare haben in der Wildform senkrechte dunkle Streifen, während die Körperfarbe hell ist. In ihren Heimat Biotopen findet man Skalare in Bächen und Flüssen mit Schwarzwasser, wo die segelflossigen Cichliden bevorzugt im Astwerk von ins Wasser gefallenen Bäumen stehen. Hier sind sie durch ihre senkrechten Streifen perfekt getarnt.

Echter oder Gewöhnlicher Skalar (Pterophyllum scalare)

Der Echte Skalar oder Gewöhnliche Skalar ist einer der ältesten tropischen Aquarium Fische. Seine Beliebtheit ist auch heute noch ungebrochen! Das natürliche Habitat des Echten Skalars befindet sich im mittleren Amazonasgebiet und umfasst neben dem Amazonas selbst noch diverse Nebenflüsse.

Pterophyllum scalare hat einen vergleichsweise rundlichen Körperbau. Seine Segelflosse kann so lang werden wie sein Körper hoch ist - ein Gewöhnlicher Skalar erreicht eine Körperlänge von etwa 15 cm und kann bis zu 26 cm hoch werden. Die langen fadenförmigen Bauchflossen laufen spitz aus.

Ein geeignetes Aquarium für Pterophyllum scalare sollte immer mindestens die doppelte Höhe des Fischs haben, also mindestens 50 bis 60 cm hoch sein. Wir empfehlen für eine Gruppe der Echten Skalare eine Mindestlänge von 120 bis 150 Zentimetern.

Gewohnlicher-Skalar

Echter Altum Skalar, Altumskalar oder Hoher Segelflosser (Pterophyllum altum)

Der Hohe Segelflosser oder Echte Altumskalar unterscheidet sich vom Gewöhnlichen Skalar durch seine deutlich steiler ansteigende Kopflinie und Rückenlinie. Außerdem haben Altums eine sattelförmige Einbuchtung über ihrer Schnauze. Beim Altumskalar ist diese Sattelschnauze deutlich stärker ausgeprägt als beim Peru Altumskalar. Mit seiner imposanten Körperlänge von bis zu 18 cm und einer imposanten Flossenhöhe von bis zu 35 cm ist der eher scheue Echte Altumskalar die größte in der Aquaristik bekannte Art von Segelflossern.

Der Altumskalar hat seine Verbreitung im Rio Orinoco bis zum Rio Negro in Peru. Diese besonders großen südamerikanischen Buntbarsche erfreuten sich in den 1950er und 1960er Jahren in der Aquaristik besonders großer Beliebtheit - ähnlich wie heute der Diskus!

Das Aquarium für Echte Altum Skalare braucht eine Höhe von mindestens 70 bis 80 cm, damit die hochflossigen Altum Skalare ihre Flossen ausstrecken können, sowie eine Mindestlänge von 150 cm für eine Gruppe Echter Altum Skalare.

Echter-Altumskalar-Rio-Inirida

Peru Altum Skalar (Pterophyllum cf. scalare / Pterophyllum cf. altum)

Die südamerikanischen Peru Altum Scalare sind von der Größe zwischen dem Gewöhnlichen Skalar und dem Echten Altumskalar angesiedelt. Ihre Körperform ähnelt Gewöhnlichen Skalaren, Peru Altum Skalare besitzen jedoch eine steile Stirn und haben eine leicht ausgeprägte Sattelschnauze, ähnlich dem Altumskalar.

Außerdem kannst du Peru Altumskalare im Aquarium etwas einfacher vermenren als Echte Altum Skalare.

Das Aquarium für eine Gruppe Peru Altum Skalare braucht eine Mindesthöhe von 60 bis 70 cm und sollte eine Mindestlänge von 150 cm haben.

Skalare im Aquarium richtig füttern

Skalare sind als südamerikanische Buntbarschen oder Cichliden überwiegend carnivor, also Fleischfresser; Skalare kannst du trotzdem gut einem Granulatfutter oder Flockenfutter für omnivore Aquarienfische füttern. Gerne fressen Skalare ein spezielles Futter für carnivore Cichliden, und auch Lebendfutter passender Größe und Frostfutter stehen bei den Segelflossern hoch im Kurs. Schwarze, weiße und rote Mückenlarven, Tubifex, Krill oder Artemia, Wasserflöhe oder auch Glanzwürmer bereichern den Speiseplan von Skalaren im Aquarium. Große Altum lieben auch Futtergarnelen; sie bewältigen dabei Tiere bis 3 cm Größe.

Skalare im Aquarium züchten

Die Geschlechtsbestimmung ist bei Skalaren relativ schwierig. Zwar heißt es oft, die Männchen hätten eine bulligere Stirn - aber auch Weibchen können dieses Merkmal aufweisen. Laichbereite Weibchen sind dank ihres Laichansatzs etwas rundlicher als die Männchen, aber auch dies ist oft nicht eindeutig zu erkennen.

Für eine erfolgreiche Skalar Zucht solltest du daher mit einer Gruppe ab fünf Tieren beginnen. Aus dieser Gruppe werden sich mit etwas Glück zur Paarungszeit Tiere zu funktionierenden Paaren zusammentun. Außerhalb der Paarungszeit sieht man Skalare in der Natur und im Aquarium in eher lockeren Gruppen.

Bei Laichbereitschaft beginnen Skalare als Substratlaicher, potentielle Laichsubstrate wie große Wasserpflanzenblätter beispielsweise von Echinodorus gründlich zu putzen. Auch die Aquarienscheiben oder Teile der Aquariendekoration und sogar die Aquarientechnik wie beispielsweise ein Heizstab oder ein Filter müssen hin und wieder als Laichsubstrat für Skalare herhalten. Spezielle Laichkegel aus Ton werden gerne als Brutplätze angenommen.

Vor dem Ablaichen zeigen Skalare ihr ausgiebiges Paarungsritual. Das Männchen gibt dabei knackende Geräusche von sich, die man bei aufmerksamem Horchen am Aquarium mit etwas Glück hören kann.

Der weibliche Skalar legt seine Eier in unregelmäßigen Reihen auf dem Laichsubstrat ab, der männliche Skalar befruchtet den Laich. Beide Eltern betreiben aktive Brutpflege; sie bewachen und verteidigen ihr Gelege sowie die frisch geschlüpften Larven.

pterophyllum_scalare_laich

Willst du Skalare und vor allem von die scheuen Altum Skalare gezielt züchten, empfehlen wir ein gesondertes Aufzuchtaquarium mit besonders weichem Wasser mit einer Karbonathärte von unter 2 und einem leicht sauren pH Wert von ungefähr 6 oder etwas weniger. Das Wasser in einem Skalar Zucht Aquarium sollte ordentlich Huminstoffe enthalten. Damit beugst du gleichzeitig zum Wohlfühlfaktor für die Zierfische auch noch einer Laichverpilzung effektiv vor. Viel Sauerstoff ist im Skalar Zuchtaquarium ebenso Pflicht wie ein leistungsfähiger Filter. Insbesondere Nitrat sollte im Aufzuchtaquarium für Skalare nicht nachweisbar sein.

Weil die adulten Skalare ihre Brut bei Störung oder Verpilzen auffressen, solltest du das Aufzuchtbecken an einen ruhigen Platz stellen. Es kann vorkommen, dass unerfahrene Skalar Brutpaare auch ohne Störung ihren Laich versehentlich auffressen. Auch Skalare, die nicht von ihren Eltern aufgezogen wurden, fressen ihre Brut tendenziell öfter. In einem solchen Fall solltest du die Elternfische nach dem Ablaichen aus dem Zuchtaquarium setzen.

Weil junge Skalare ziemlich rasch wachsen, können sie bereits mit einem knappen Jahr ihrerseits schon geschlechtsreif sein, obwohl sie erst mit 2,5 Jahren wirklich vollständig ausgewachsen sind.

Skalar Larven fütterst du zunächst mit Artemia Nauplien; später bewältigen die kleinen südamerikanischen Cichliden dann auch schon größeres Lebendfutter.

Die richtige Aquarieneinrichtung für Skalare

Skalare hältst du im Aquarium am besten in einer Gruppe. Weil die Buntbarsche sich teils ziemlich angehen können, solltest du im Aquarium stets für genügend Ausweichmöglichkeiten und Verstecke sorgen. Wurzeln und Steine bieten Unterstände und Reviergrenzen, großlaubige Aquarium Pflanzen wie Echinodorus sorgen ebenfalls für Deckung und werden zudem gerne als Laichsubstrat genommen. Achte darauf, deinen Skalaren trotzdem genügend Schwimmraum zu lassen.

Vor allem Fingerwurzeln oder Äste ahmen durch ihre Aststruktur das natürliche Habitat der Skalare nach - in ihren Biotopen stehen sie gerne in den Ästen von Urwaldbäumen, die ins Wasser gestürzt sind.

Im Aquarium sind Skalare nicht unbedingt auf Pflanzen angewiesen; als Schwarzwasserfische kannst du sie auch in einem gut gefilterten pflanzenlosen Schwarzwasser Aquarium halten. Hier würde Aquarium Pflanzen ohnehin nicht gedeihen. Ein Schwarzwasseraquarium ist ein sehr spezielles Biotop, wir empfehlen es nicht für Einsteiger.

Skalare knabbern nicht aktiv an Aquarium Pflanzen, daher passen Segelflosser auch prima in ein klassisches bepflanztes Gesellschaftsaquarium oder Südamerika Aquarium.

Welche Wasserwerte brauchen Skalare?

In der Natur leben Skalare meist in sehr weichem, stark huminstoffhaltigem und saurem Schwarzwasser mit einer sehr geringen Keimdichte. Auch im Aquarium mögen Skalare keine organischen Belastungen und reagieren empfindlich auf eine hohe Anzahl von Bakterien im Wasser. Zu hart sollte das Aquarium Wasser ebenfalls nicht sein. Die ideale Gesamthärte beträgt 3-15 °dGH, der pH-Wert sollte bei 6,0-7,5 liegen. Wir empfehlen für ein Aquarium mit südamerikanischen Skalaren eine Wassertemperatur von 26 bis 30 °C. Für die Zucht solltest du eine besonders geringe Wasserhärte anstreben sowie einen pH-Wert unter 6,5. Durch die Zugabe von Erlenzapfen, Seemandelbaumblättern oder Seemandelbaumrinde oder flüssigen Huminstoffen bringst du die notwendigen Huminstoffe und Tannine ins Aquarium Wasser und stabilisierst Weichwasser in einem günstigen pH Bereich für deine Skalare.

crusta_liquid_humin_einsatz-garnelio

Skalare haben einen ihrer Größe angemessenen gesegneten Appetit. Regelmäßige Wasserwechsel mit temperiertem Wechselwasser und ein starker Aquarium Filter sind Pflicht.

Skalare im Gesellschaftsaquarium

Skalare sind nicht nur tolle Fische für ein Artbecken oder ein Schwarzwasserbecken, sie machen sich auch super in großen Gesellschaftsaquarien. Sehr wohl fühlen sich die Segelflosser zum Beispiel im Südamerika Aquarium oder im Amazonas Biotop Aquarium. Bewährt als Beibesatz für ein hohes Aquarium mit einer Gruppe Skalare haben sich beispielsweise südamerikanische Panzerwelse und Harnischwelse wie Ancistrus oder andere Aufwuchs fressende südamerikanische Welse. Auch größere Salmler aus Südamerika passen gut zu den großen Buntbarschen. Zu kleine Fische werden allerdings gefressen; Aquarium Fische, die zu ausgewachsenen Skalaren gesetzt werden, sollten eine Körperlänge von mindestens 4 cm haben.

Die Beifische für deine Skalare dürfen nicht zu den Flossenknabberern gehören. Sumatrabarben, Rote von Rio oder Blutsalmler sind beispielsweise keine geeigneten Beifische für die hochflossigen Pterophyllum. Auch Krebse oder Krabben würden an den langen Flossen der Skalare zupfen.

Skalare haben wie die meisten Buntbarsche aus Südamerika eine Vorliebe für kleinere Krebstiere; Garnelen werden recht gerne gefressen. Selbst größere Exemplare wie Amanogarnelen sind vor ausgewachsenen Skalaren nicht sicher. Insbesondere die großen Altum Skalare bewältigen Futtertiere bis ca. 3 cm Körperlänge völlig problemlos.

Verschiedene Arten und Farbvarianten von Skalaren - eine kleine Übersicht

In der Aquaristik werden heute farblich sehr interessante Zuchtformen von Skalaren gehalten. Hier folgt eine Auswahl der Zuchtformen und wilden Lokalformen, die du bei uns im Online Shop findest und kaufen kannst. Die Buchstaben DNZ bezeichnen dabei übrigens Nachzuchten aus Deutschland.

Leopard Skalar Pterophyllum scalare DNZ

Der Leopard Skalar hat keine Streifen, sondern ein dunkles Punktmuster auf silbernem Grund.

Skalar-Leopard

Marmor Skalar Pterophyllum scalare "Marmor"

Die dunklen Längsstreifen der Wildform gehen bei dieser Zuchtform in ein schönes Marmormuster über. Den Marmor Skalar erhältst du bei uns im Shop auch als XL Version.

Marmor-Skalar-Garnelio

Gold Skalar Pterophyllum scalare "Gold"

Der Gold Skalar hat dagegen keine oder nur ganz schwache Längsstreifen. Seine Grundfarbe ist nicht silbrig, der Segelflosser hat einen schönen goldenen Unterton auf seiner Haut. Gold Skalare kannst du hier im Online Shop auch in der XL Version kaufen.

GoldSkalar

Blue Pearl Skalar Pterophyllum scalare

Der Blue Pearl Segelflosser bezaubert durch eine blau silberne Grundfarbe, auf der sich dunkle Längsstreifen abzeichnen. Diesen wunderhübschen Aquarium Fisch kaufst du bei uns im Shop auch noch in der XL-Version.

Skalar-Blue-Pearl

Weiß Marmor Pterophyllum scalare "White Marble"

Diese Zuchtform des Gewöhnlichen Segelflossers aus dem Amazonasgebiet überzeugt durch eine silberweiße Grundfarbe und ein dunkles Marmormuster.

Skalar-Weissmarmor

Grünspiegel Skalar Pterophyllum scalare "Grünspiegel"

Der Grünspiegel Segelflosser hat eine grünliche metallisch schillernde Grundfarbe.

Skalar-Gruenspiegel

Schoko Grünspiegel Skalar Pterophyllum scalare "Schoko Grünspiegel"

Der Schoko Grünspiegel Skalar ergänzt seine grünliche metallisch schillernde Grundfarbe durch eine schokoladenbraun gefärbte hintere Hälfte.

Skalar-Gruenspiegel-schoko

Snow Diamond Pterophyllum scalare "Snow Diamond"

Der Snow Diamond Segelflosser ist silberweiß, eventuell mit schattenhaft angedeuteten Längsstreifen, hat aber dunkle Augen. Es handelt sich nicht um einen Albino.

Snow-Diamond

Koi Brillant Skalar Pterophyllum scalare "Koi Brillant", DNZ

Diese schöne Zuchtform des Echten Segelflossers ist silberweiß von der Grundfarbe her, hat nur wenige gelbe oder orangefarbene Anteile und zeigt statt des Streifenmusters eine unregelmäßige feine Scheckung, die an die Zeichnung eines Koi erinnert.

Koi-brillant-Skalar

Koi Red Skalar Pterophyllum scalare "Koi Red" DNZ

Dieser Segelflosser zeigt zusätzlich zum schönen japanischen Koi Zierkarpfen Muster eine rötliche Färbung, vor allem entlang des Rückens und im Gesicht. Längsstreifen hat der Red Koi Skalar keine mehr.

Koi-Skalar-bunt

Zebra Skalar Pterophyllum scalare "Zebra" DNZ

Der Zebra Skalar hat besonders schön ausgeprägte schwarze Längsstreifen auf silbernem Grund.

skalar-zebraDeMf1qNgvuoyo

Black Zebra Skalar Pterophyllum scalare "Black Zebra" DNZ

Der Black Zebra Skalar zeigt dagegen seine schwarzen Längsstreifen auf dunkelgrauem Grund.

skalarblackzebra79sWg8OsLVID2

Zebra Schleier Skalar Pterophyllum scalare "Zebra Schleier"

Dieser Segelflosser hat eine schöne verlängerte Schwanzflosse in Schleierform und zeigt das klassische Zebramuster mit ausgeprägten Längsstreifen auf silbergrauem Grund.

skalarzebraschleierUSIExkStc0MkS

Kobalt Grünspiegel Skalar Pterophyllum scalare "Kobalt Grünspiegel"

Diese Zuchtform des Gewöhnlichen Skalars hat mehr oder weniger stark ausgeprägte Längsstreifen auf metallisch grünlich schillerndem Grund und bläuliche Flossen.

kobalt-gruenspiegel-skalar

Schwarzer Skalar Pterophyllum scalare "Black"

Hier haben wir die schwarze Zuchtform des Gewöhnlichen Skalars. Den Schwarzen Skalar kaufst du hier im Online Shop auch in seiner XL Version.

skalar-schwarzQH9oOdD8sXMzj

Seal Point Skalar Pterophyllum scalare "Seal Point"

Der Seal Point Skalar bezaubert uns durch seine dunklen Flossen und seinen silberhellen Körper.

Seal-Point-Skalar

Red Devil Skalar Pterophyllum scalare "Red Devil"

Diese fast gänzlich rote Zuchtform des Gewöhnlichen Skalars hat ein unregelmäßiges schwarzes Fleckmuster.

Red-Devil-Skalar-Garnelio

Red Ghost Skalar Pterophyllum scalare "Red Ghost"

Der Red Ghost Skalar hat mit seinen roten Augen, dem roten Kopf und dem geisterhaft weißen Körper ein fast schon überirdische schönes Aussehen.

Red-Ghost-Skalar

Echter Altumskalar Pterophyllum altum

Bei diesem Hohen Segelflosser handelt es sich um die Nachzucht des Echten Altumskalars für besonders hohe Aquarien.

altum-skalar8mZsoKKwnsJjL


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Shopware Agentur  six-media.de