Beitrag teilen:

Was solltest du beachten, ehe du dir ein Aquarium kaufst?

 

Bevor du ein Aquarium kaufst, solltest du dir einige Dinge überlegen und verschiedene Faktoren berücksichtigen. In der Folge dröseln wir das Thema "Welches Aquarium passt zu mir, und was muss ich beim Kauf beachten?" etwas auf.

Welche Aquariengröße ist die beste für mich?

Die Aquarium Größe muss natürlich zu dem bei dir verfügbaren Platz passen und zu den Fischen, Garnelen, Krebsen oder anderen Aquarien Tieren oder Wasserpflanzen, die du halten möchtest. Behalt im Hinterkopf, dass größere Aquarien mehr Lebensraum für Fische und Pflanzen bieten, aber natürlich auch etwas mehr Arbeit machen.

Seite-236-und-237-b

Soll ich ein Aquarium aus Glas oder aus Kunststoff wählen?

Aquarien können aus verschiedenen Materialien wie Glas oder Kunststoff bestehen. Glas ist langlebiger und leichter zu reinigen, aber auch schwerer und teurer. Kunststoff ist leichter und günstiger, aber auch anfälliger für Kratzer und Verformungen.

Bei Glasaquarien kannst du zudem zwischen Weißglas und dem leicht grünlichen Floatglas wählen. Weißglas erlaubt farbechte Fotos - die sind vor allem wichtig für Aquascaper und andere Aquarianer, die gerne aquatische Motive fotografieren. Weißglas ist allerdings etwas anfälliger für Kratzer als Floatglas.

Der richtige Standort fürs Aquarium

Dein Aquarium sollte an einem Ort stehen, der nicht zu viel Licht, Hitze oder Zugluft ausgesetzt ist. Vermeide Orte in der Nähe von Heizkörpern oder Plätze mit direkter Sonneneinstrahlung, damit das Aquarium nicht überhitzt. Direktes Sonnenlicht kann zudem Algenplagen fördern.

iStock-1430871581

Welche Aquarienpflanzen, Zierfische und Wirbellosen möchte ich überhaupt pflegen?

Überleg dir genau, welche Arten von Fischen und Pflanzen du in deinem Aquarium halten möchtest, und stell sicher, dass du ein Aquarium wählst, das ihren Bedürfnissen entspricht. Berücksichtige bitte auf jeden Fall, ob die Fische und Pflanzen gut miteinander verträglich sind.

Welches Zubehör brauche ich für mein Aquarium?

Überlege dir vor dem Kauf, welches Aquarien Zubehör und welche Ausrüstung du für dein Aquarium brauchst. Brauchen die Tiere, die du dir für die Haltung ausgesucht hast, unbedingt eine Aquarien Heizung? Welche Art von Aquarium Filter passt zu deinen Bedürfnissen (mehr dazu in unserem Blog Innenfilter oder Außenfilter)? Wie stark sollte die Beleuchtung sein? Brauchen deine Aquarien Tiere zusätzlichen Sauerstoff? Wie stark muss die Strömung für den von dir gewählten Besatz sein, brauchst du eine zusätzliche Strömungspumpe für eine stärkere Wasserbewegung? Ist eine CO2 Anlage für die von dir gewünschten Aquarienpflanzen sinnvoll, und wenn ja, welche?

Seite-51-Bild-1naRAvA38chJHo

Welches Budget habe ich zur Verfügung?

Wichtig zu wissen: Du kannst in der Aquaristik unglaublich viel Geld ausgeben und alles bis ins kleinste Detail regeln, oder du kannst ein relativ pflegeleichtes Aquarium für eher wenig Geld einrichten. Überleg dir vorher, wie tief du einsteigen willst. Bist du sehr technikaffin, und dich reizen technische Dinge? Dann wirst du in der Aquaristik ebenso glücklich wie ein Naturfreund, der einfach nur ein kleines, pflegeleichtes Biotop im Wohnzimmer pflegen will. Überleg dir also, wie viel du für das Aquarium und das Zubehör ausgeben möchtest und entscheide dich für ein Aquarium, das deinem Budget entspricht. Tipp: Oft sind Komplettsets günstiger!


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Shopware Agentur  six-media.de